Banner_Kita_2

News

Termine Schulanfänger 2023

Oktober 22 Schuluntersuchungen
27.Okt 22 Hospitation in der Kita durch die Beratungslehrerin
01.-02.02.23 Besuch Grundschule

14.04.23 (15-16Uhr)

Vorschulnachmittag "Rechnen ist toll"
25.04.23 (15-16Uhr) Vorschulnachmittag "Ein Buch erzählt"
26.-30.06.23 Zuckertütenwoche
19.08.23 Schuleinführung

 

Mitgliederversammlung Förderverein mit Neuwahl Vorstand

Sehr geehrte Mitglieder der Fördervereins Brahmenauer Kobolde,

unsere diesjährige ordentliche Mitgliederversammlung findet am 21.09.2022 um 18.00 Uhr statt.

Ort: Versammlungsraum im "Haus der Generationen", Schulstraße 11, 07554 Brahmenau.

 

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

  1. Begrüßung
  2. Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
  3. Jahresbericht
  4. Kassenbericht
  5. Entlastung des Vorstands
  6. Neuwahl des Vorstandsvorsitzenden
  7. Neuwahl des stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden
  8. Neuwahl Kassenwart
  9. Neuwahl Schriftführer
  10. Verschiedenes

Wir würden uns sehr freuen viele von Ihnen an diesem Abend begrüßen zu dürfen.

 

Hinweise:

Anträge für die Mitgliederversammlung müssen bis spätestens 7 Tage vor der Versammlung schriftlich beim Vorstand eingereicht werden.

Webseite: https://brahmenauer-kobolde.de

Kleiderbasar 2022

Für das Projekt "Markisen vor den Gruppenzimmern" werden Unterstützer gesucht

Drei von vier Gruppenzimmer der Kindertagesstätte haben zum Gartenbereich eine durchgängige Fensterfront mit Tür zum anschließenden Gartenbereich. Die Ausrichtung des Fensterfront und des Gartens ist nach Süden. Die Fensterfront kann zwar mit einem Rollo verdunkelt und somit vor direkte Sonneneinstrahlung geschützt werden, es wird aber dadurch auch dunkel in den Zimmern und der Ausgang in den Gartenbereich ist versperrt.

Durch den Anbau der Markisen an den 3 Fensterfronten der jeweiligen Gruppenzimmer wird die direkte Sonneneinstrahlung in die Zimmer unterbunden, es bleibt aber trotzdem hell und die Gartenbereich ist barrierefrei erreichbar.

Zusätzlich kann die dann schattige Außenfläche vor der Fensterfront an heißen und sonnigen Tagen zusätzlich genutzt werden für z.Bsp. Essen im Freien oder sonstige Aktivitäten. Die zusätzlichen Schattenflächen der Markisen ergänzen die Verschattungsstrategie für den Gartenbereich sinnvoll.

Weitere Maßnahmen wie Bepflanzung von 2 Bäumen und Sonnensegel über die Spielgeräte wurden bereits auch über den Förderverein mit Eigenkapital umgesetzt, reichen jedoch trotzdem nicht aus.

Die Umsetzung soll durch eine regionale Firma umgesetzt werden. 3 Angebote liegen uns bereits vor. Seitens der Kommune haben wir auch bereits grünes Licht für diese Maßnahme bekommen. Die Finanzierung ist zu etwa 50 % abgesichert, für die restlichen 50 % sucht der Förderverein nun finanzielle Unterstützer. 

Das Gesamtvolumen des Projektes bewegt sich zwischen 10.000€ und 12.000€.


Das Projekt finden Sie über unter folgen Link:

socialfunders*: "Markisenständersystem als Sonnenschutzmaßnahme für Außenbereich und die Gruppenzimmer"

 

Sie können uns mit einer privaten Sofortspende unterstützen oder auch gerne direkt Kontakt mit dem Förderverein aufnehmen.

In beiden Fällen erhalten Sie eine Spendenquittung und das Geld kommt garantiert jeweils zu 100% beim Förderverein an.

 

Wir sagen Danke und freuen uns auf eine erfolgreiche Spendensammlung und somit auf ein baldige  Umsetzung unseres ehrgeizigen Projektes.

 

* Wer steckt hinter Socialfunders?
Socialfunders ist ein Projekt der Particulate Solutions GmbH und wird unterstützt von der gemeinnützigen Haus des Stiftens gGmbH. Durch Kombination unserer Stärken haben wir ein Angebot geschaffen, das unternehmerisches Engagement in einer neuen Form ermöglicht und einfacher macht. Für Unternehmen und Organisationen.

 

Anstehende Projekte 2022

Die KITA plant zusammen mit dem Förderverein, dem Elternbeirat und der Gemeinde neue Projekte:

- elektrisch ausfahrbarer Sonnenschutz vor den jeweiligen Fensterfronten der Gruppenzimmer der Igel, Hasen und Käfer.

- Beete für alle Kita-Gruppen im Bereich der großen Nestschauckel

 

Genauere Informationen zu beiden Projekten folgen in Kürze bzw geben wir gerne auch schon Auskunft.

 

In beiden Fällen werden helfende Hände, sowie fleißige Spender und Unterstützer gesucht.

Wer helfen kann und uns unterstützen möchte, so meldet euch bei der Kita-Leitung, einem Mitglied des Fördervereins oder Elternbeirates oder schreibt uns einfach über diese Webseite bzw. an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Vielen Dank.

 

Unterkategorien

Kontakt

Kindertagesstätte Brahmenauer Kobolde

Am Schulberg 11, 07554 Brahmenau

Tel. (036695) 20 600
Mail: kita(at)brahmenauer-kobolde.de

Montag-Donnerstag:
6:00 - 16:00 Uhr
Freitag:
6:00 - 15:30 Uhr

... und nach Vereinbarung.

Karte